Keine Abi-Feier wegen Fastenmonat der Muslime?

von Hans Fornoff

Heute ist mir etwas zu Ohren gekommen, was mich wieder einmal fassungslos macht: Offensichtlich steht die Abifeier des nächsten Jahrgangs der Max Planck Schule auf der Kippe. Die Feier würde für diesen Jahrgang in den Fastenmonat der Muslime fallen. Es gibt wohl eine Gruppe von etwa 25 muslimischen Abiturienten, die der Meinung sind, der Abiball könnte stattfinden, aber nur ohne Essen oder gar nicht. Schliesslich könnten die Deutschen mal Respekt zeigen vor der Religion und entsprechend Rücksicht nehmen. Es scheint, das einige der Organisatoren sich mittlerweile so unter Druck gesetzt fühlen, das sie die Lust verloren haben, weiter an diesem Projekt mitzuarbeiten. DIe besagte Gruppe macht wohl nicht mal 20 % der angehenden Abiturienten aus. Klänge mal wieder wie ein Stück falsch verstandener Toleranz, sollte sich diese Gruppe mit einem der beiden Optionen durchsetzen. Ich werde das auf alle Fälle mal weiter beobachten.

Schreibe einen Kommentar