Neujahrsempfang des Gewerbevereins

Neujahrsempfang des Gewerbevereins

Hauptredner beim heutigen Neujahrsempfang des Gewerbevereins war Theo Koll, Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios. Wer einen langweiligen politisch-korrekten Vortrag eines öffentlich-rechtlichen Journalisten erwartet hat, sah sich eines Besseren belehrt. Koll, der auch auf langjährige Erfahrung als Studioleiter in Paris und London aufbaut, beleuchtete die Lage in Mitteleuropa mit scharfem analytischem Verstand und viel Witz.

Mitteleuropa an einer Zeitenwende

Koll sieht Mitteleuropa an einer Zeitenwende. Was nach der Ära Merkel kommt, liegt wie unter einem Nebelteppich. Innenpolitik scheint die Kanzlerin schon heute kaum mehr zu interessieren. Der neuen CDU-Vorsitzenden attestierte Kroll zwar Kampfgeist. Sie verfüge aber nicht über die Synthese, die Napoleon von seinen Generalen forderte, nämlich die Kombination von Talent und Fortune.

In Frankreich haben die früheren Volksparteien, die CDU und SPD entsprechen, gerade noch 15 Prozent der Wählerstimmen erhalten – und zwar zusammen. Dies sorgte für Entsetzen in den Gesichtern so mancher Parteienvertreter im vollbesetzten Stadttheater.

Frühere Volksparteien Frankreichs zusammen 15 Prozent

In unserem Nachbarland gibt es nur noch zwei politische Blöcke, Präsident Macrons En Marche und das Rassemblement National (Front National). Macron führe das Land fast wie ein König. Das komme den Franzosen entgegen, die eine starke, zentrale Führung wünschen. Die großangelegten aktuellen Proteste der Franzosen beruhen auf der Sorge, Lebensstandard zu verlieren. Als größten Feind Macrons machte Kroll Macron selbst aus. Er verstehe es oft nicht, seine intellektuelle Brillanz hintanzustellen. Beispielsweise die Aussage, die NATO sei „hirntot“, hätte man auch charmanter überbringen können.

Den Austritt Großbritanniens aus der EU hält Koll für einen Fehler, den die Briten nicht mehr rückgängig machen können, ohne das Gesicht zu verlieren. Koll zeigte, wie sehr er die Briten schätzt, besonders ihren Humor und ihr understatement. Heute Abend um 19:10 Uhr ist Theo Koll im ZDF zu sehen mit einem Special zur Libyen-Konferenz.

Schreibe einen Kommentar