Hängepartie im Sportamt

Hängepartie im Sportamt

„Hängepartie im Sportamt“ der Stadt titelt die Zeitung. Seit einem Jahr ist die Stelle des Fachbereichsleiters Sport und Ehrenamt vakant. Sportvereine wissen nicht, an wen sie sich wenden sollen. Durchaus gab es eine Stellenausschreibung, auf die sich mehrere Bewerber meldeten. Warum die Position trotzdem unbesetzt blieb, ist geheim. Die recherchierende Journalistin fand heraus, dass es mit einer größeren Umorganisation des Fachbereichs zu tun hat. Der Zweck ist unklar. Die Umorganisation wurde aber während des laufenden Bewerbungsverfahrens gestartet. Das klingt ziemlich unprofessionell.

Umorganisation im laufenden Bewerbungverfahren

Der Fachbereich gehört zum Dezernat des Oberbürgermeisters. Eigentlich müsste der OB die Führung kommissarisch übernehmen, solange er keine Leitung findet. Das macht er aber nicht. Die Zeitung zitiert die „Verwaltung“, die mit sich ringt: „Inwiefern sich die fehlende Besetzung der Stelle auf die Abläufe auswirkt, kann noch nicht abschließend beantwortet werden“. Das ist geradezu ein Offenbarungseid. Man flüchtet sich in die Aussage, noch nicht einmal zu wissen, ob die Leitung des Fachbereichs notwendig ist. Verantwortlich für die Konfusion ist der Magistrat und hier insbesondere der Oberbürgermeister persönlich.

Pannenserie wird fortgesetzt

In der letzten Zeit gab es eine ganze Reihe vergleichbarer Pannen im Verantwortungsbereich mehrerer Dezernenten. Es scheint hier überhaupt kein Qualitätsmanagement zu geben. Der Bericht über die Pannenserie wird fortgesetzt..

Schreibe einen Kommentar