Geschäftszentrum mit großzügigen Parkmöglichkeiten auf dem Karstadt-Areal

Seit 16 Jahren ist das Karstadt-Kaufhaus an prominenter Stelle der Rüsselsheimer Innenstadt geschlossen. Nach 16 Jahren der geschäftlichen und politischen Ideenlosigkeit kommt jetzt jedoch wieder Bewegung ins Karstadt-Areal.

Das städtische Wohnungsunternehmen Gewobau hat den Komplex von den Eigentümern gekauft. Eine Reihe potentieller Investoren bereitet nun Vorschläge für eine neue Nutzung vor. Dies hat der Oberbürgermeister als Aufsichtsratsvorsitzender der Gewobau geschickt eingefädelt.

Freilich wäre es optimal, Rüsselsheim hätte einen Plan für die Zukunft der gesamten heruntergekommenen Innenstadt vom Bahnhof bis zum Stadtpark. Diesen Plan gibt es aber nicht, weil die alten Parteien dem Niedergang der Innenstadt seit 30 Jahren tatenlos zugesehen haben. Wir begrüßen es daher, dass jetzt wenigstens ein Teilbereich erneuert wird.

Wir haben im Kommunalwahlkampf vorgeschlagen, dass in einem Gebiet der Rüsselsheimer Innenstadt ein Geschäftszentrum mit großzügigen, kostenlosen Parkmöglichkeiten gebaut wird das mit dem Auto leicht erreichbar ist. Die Zufahrt zu einem solchen Zentrum kann nur von der Hauptverkehrsstraße, also der Frankfurter Straße erfolgen. Das ehemalige Karstadt-Gelände wäre der ideale Platz dafür.

Schreibe einen Kommentar