Der neue Marktplatz: schöner aber unsäglich teuer

Der Umbau des Marktplatzes beruht auf einer Initiative aller etablierten Parteien schon in der letzten Wahlperiode. Das Ziel war die „Stärkung des Platzcharakters“. Kürzlich haben wir in diesem Forum gezeigt, dass dieses Ziel von Anfang an nicht erreichbar war, weil die Frankfurter Straße nicht verlegt werden kann und den Markplatz durchschneiden muss. Alle alten Parteien zusammen haben 6 Mio in den Umbau des Platzes versenkt, obwohl sie wissen mussten, dass das große Ziel nicht erreichbar ist.

Zwei der Parteien, die von Anfang an beteiligt waren, nämlich SPD und Grüne, wollen jetzt die Schuld für den überteuerten und umstrittenen Umbau des Marktplatzes dem Oberbürgermeister (CDU) in die Schuhe schieben . Mit Hilfe des Viererbündnisses (SPD, WsR, Linke, Grüne) schreiben sie eine Presseerklärung, die dem OB mangelhafte Ausführung der Beschlüsse, mangelnde Kommunikation, ja sogar mangelnde Professionalität vorwerfen. Wir meinen, dies ist ein durchsichtiges Spiel. Der Wähler wird dieses Hickhack nicht honorieren.

Der Marktplatz ist durch das neue Pflaster sicherlich schöner geworden. Dies wurde aber teuer mit Steuergeld erkauft. Der Platzcharakter wurde nicht gestärkt. Die „wassergebundene Decke“ des Platzes im Bereich der Bäume ist bisher noch umstritten. Manche fürchten, der Sand werde sich bei Regen zu einem Schlamm verbinden. Dies haben wir überprüft und dabei festgestellt, dass kein Schlamm entsteht. Der Sand ist so grobkörnig, dass die Schuhe sauber bleiben. In der warmen Jahreszeit werden wir noch sehen, ob die befürchteten Staubverwehungen entstehen.

Schreibe einen Kommentar