Sinnlose Beschlüsse: Teil 3

Den Platzcharakter des Marktplatzes stärken wollten alle etablierten Parteien zusammen schon in der letzten Wahlperiode. In ihrer gemeinsamen Resolution verlangten sie den Rückbau und die Verkehrsberuhigung der Frankfurter Straße. Dies ist im Grunde eine gute Idee. Könnte man die Frankfurter Straße stark entlasten oder gar umleiten, würden Rathausvorplatz und Marktplatz zu einer einzigen weiten Fläche verschmelzen. Dies könnte der schönste Platz in Rüsselsheim werden.

Alle wussten jedoch schon von Anfang an, dass die Frankfurter Straße eine Hauptstraße ist, für die es keinen Ersatz gibt. Man wusste genau, dass die Umbauten des Marktplatzes und der Frankfurter Straße gar nicht zu einer Stärkung des Platzcharakters führen können. Trotzdem hat man 2 Millionen Steuergelder vom Hessentag in ein weitgehend sinnloses Projekt gesteckt. Von der Rathaustreppe hat man den besten Überblick: Die über 10 m breite Straße durchschneidet den Platz so ähnlich wie vorher auch.

Ganz widersinnig wurde das Umbauprojekt, als man beschloss, die Bäume auf dem Marktplatz stehen zu lassen. Die Bäume widersprechen dem Charakter eines weiten Platzes. Sie ziehen den Blick in die Nähe, nicht in die Ferne. Uns gefallen die Bäume durchaus. Wir unterstützen ihre Erhaltung. Aber nach dem Beschluss, sie zu erhalten, war der frühere Beschluss, den „Platzcharaker“ auszubauen noch sinnloser als vorher schon. Spätestens zu diesem Zeitpnkt hätte man die Verschwendung der Hessentagsmittel stoppen müssen. Die Einsicht fehlte aber.

Die Reihe der sinnlosen Beschlüsse wird fortgesetzt. Wir nehmen gerne auch Anregungen auf.

 

Ein Gedanke zu „Sinnlose Beschlüsse: Teil 3“

Schreibe einen Kommentar