Opels Zukunft: Zusammenarbeit mit einem Elektrokonzern

Bisher haben Elektroautos einen mickrigen Marktanteil, da ihre Reichweite noch zu gering ist und noch keine Ladeinfrastruktur vorhanden ist. Die Zukunft des Autos liegt jedoch beim Elektroantrieb. Dies ist völlig klar:

  • Das Erdöl geht allmählich zur Neige. Wir haben das Maximum der Förderung überschritten.
  • Der Elektromotor ist viel simpler als der Verbrennungsmotor. Er hat kaum verschleißanfällige Teile, braucht keinen Ölwechsel und kommt mit weniger Hilfsaggregaten aus (kein Getriebe oder allenfalls ein einfaches Getriebe, keinAuspuff, keine Abgasreinigung)
  • An Speichertechnologien für Strom (Akkus, Brennstoffzelle, Wasserstoff-Technologie) wird zur Zeit intensiv geforscht. Rasante Fortschritte sind erkennbar

Würde Opel von einem französischen Autobauer gekauft, der vergleichbare Produkte wie Opel hat (Kleinwagen, Mittelklasse), wäre dies ein Katastrophenszenario für Rüsselsheim. Eine große Zahl von Arbeitsplätzen würde in Rüsselsheim verschwinden. Die Zukunft von Opel liegt also nicht in Frankreich. Sie liegt in einer Zusammenarbeit mit einem (oder mehreren) Elektrokonzernen. Die strategische Richtung muss man erkennen.

 

Schreibe einen Kommentar